Oster-Trainingslager 2019 in Montan

Von Anna Dahmen - 01. May 2019



Bereits zum vierten Mal hat das Trainingslager des SC Riederau in Südtirol stattgefunden.

Bei optimalen Wetterbedingungen und einem gut abgestimmten Trainingsplan duften sich die 25 Triathleten auf die anstehende Saison vorbereiten. Schon vor dem Frühstück starteten die Athleten mit einem gemütlichen Morgenlauf in den Tag oder gönnten ihrem Körper ein auflockerndes Faszien Training unter fachlicher Aufsicht.


Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es für die jungen Sportler in vier alters- und leistungsabhängigen Gruppen auf das Rad. Unterschiedliche Einheiten von Ausdauer über Koppel bis hin zu Intervall- und Bergtraining standen im Zentrum der Ausfahrten.


Meist traf man sich mittags zur gemeinsamen Brotzeit und gelegentlichem Grillen auf der Sonnenterasse der Unterkunft. Mit Blick über die Weinberge und das angrenzende Biotop genossen die Sportler ihre freie Zeit.


Natürlich kamen Lauf und Athletiktraining in den 10 Tagen auch nicht zu kurz. Verschiedene Zirkeltrainings konnten direkt vor der Haustüre unter freiem Himmel stattfinden und gelaufen wurde unter anderem auf einer alten stillgelegten Bahntrasse. Mit Lauf-Abc wurde an der Technik der Athleten gefeilt.


Die zwar kürzeste aber dennoch sehr entscheiden sogenannte vierte Disziplin im Triathlon, der Wechsel wurde sowohl als Koppeltraining nahe dem Kalterer See, als auch im hügeligen Gelände des Biotops geübt.


Für die spielerische Abwechslung sorgten Technikspiele mit dem Mountainbike im Gelände als auch Koordinationsübungen auf dem Rennrad zwischen den Obstplantschen.

Ein herzlicher Dank geht an den SSV Bozen welcher uns an zwei Tagen ausreichend Bahnen im Schwimmbad zur Verfügung stellte. Um technische Fehler im Schwimmen besser analysieren zu können, wurde eine Videoanalyse gemacht.


Abends nach den sportlichen Einheiten trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Mit einem guten Gefühl konnten die Triathleten ihre Heimreise nach 10 Tagen antreten und sind nun bestens auf die kommenden Wettkämpfe vorbereitet.